KAMMERCHOR SEFTIGEN

Wir stellen uns vor

Der Kammerchor Seftigen wurde 1986 von Heinz Haldimann gegründet. Seit 2006 steht der Chor unter der Leitung von Patrick Secchiari. Das aus rund 50 Sängerinnen und Sängern bestehende Ensemble trifft sich in der Regel jeden Dienstag in Seftigen oder Uttigen zur Probe. Die engagierten Sängerinnen und Sänger kommen aus dem Gebiet des Gürbe- und Aaretals, der Stadt Bern und des Berner Oberlandes.

Die Auftritte der letzten Jahre an verschiedenen Orten im Kanton Bern zeigten einen grossen Publikumserfolg. Der Chor zeichnet sich durch eine – für ein Amateurensemble – aussergewöhnlich feine klangliche Qualität und Transparenz aus. So kamen bekannte Chorwerke wie Mendelssohns Paulus, Bachs Johannespassion oder Mozarts Krönungsmesse zur Aufführung. Der Chor geht aber auch neue Wege mit Werken von Charpentier, Rheinberger und Rutter und singt A-cappella-Werke ebenso gern wie Stücke des Opernrepertoires. Viele bekannte Solisten haben mit dem Kammerchor Seftigen musiziert. Ausserdem kamen Konzerte mit den Orchestern CAMERATA BERN, les Passions de l’Ame, Capriccio Barockorchester, La Strimpellata oder Orchester OPUS Bern zustande.

Für das chorsymphonische Repertoire hat der Kammerchor Seftigen mit dem Kammerchor Herzogenbuchsee, der Chorgemeinschaft Unterseen und dem Laudate Chor Thun zusammen gearbeitet.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können gerne zu Beginn eines neuen Projektes einsteigen.

Der Kammerchor Seftigen ist Mitglied im Bernischen Kantonalgesangverband BKGV und bei Konzerte-Bern.


Am 21. und 22. Mai 2022 hat der Kammerchor Seftigen am Schweizerischen Gesangsfestival in Gossau teilgenommen. Hier ein paar Eindrücke und die Urkunde vom Konzert vor Experten:

 

-          Als Chor gemeinsam verreisen und freie Zeit zusammen verbringen,

-          Begegnungskonzerte mit unbekannten Chören und spontanes singen auf den Plätzen Gossaus mit überraschenden Klängen,

-          das Konzert vor Experten und die Freude über das positive Feedback der Jury,

-          das Hören von uns unbekannten Chören und das Entdecken von neuer Musik,

-          die Gastfreundschaft und das Miteinander der Teilnehmenden auf den Strassen von Gossau,

-          die Erinnerungen an wunderbare, unbeschwerte Stunden,

…….    das war das SGF Gossau 2022 für den Kammerchor Seftigen

 

 


Patrick Secchiari, Dirigent 

Patrick Secchiari ist ein passionierter Chordirigent, der in der ganzen Schweiz vielbeachtete und unkonventionelle Konzerte aufführt. Mit seinem innovativen Ansatz hat er sich einen Namen durch Flashmobs (z.B. im Nationalratssaal), Mitsingevents und szenische Baustellenkonzerte gemacht. Neben Engagements an Theatern und Festivals leitet er erfolgreich die Kammerchöre in Seftigen und Glarus sowie sein selbst gegründetes Vokalensemble ardent. Ab August 2023 wird er die musikalische Leitung des Teamchors Jona übernehmen. 

Secchiari bringt zudem wertvolle Erfahrungen im Bereich der Lehre und Ausbildung mit, indem er Chordirigieren an der Hochschule der Künste Bern unterrichtet hat und für die Expertenausbildung der Schweizer Chorvereinigung SCV verantwortlich war. 

Er ist derzeit Präsident der Schweizer Föderation Europa Cantat SFEC. 

Seine Ausbildung umfasst Studien in Gesang und Dirigieren an den Musikhochschulen Fribourg und Bern sowie die Teilnahme an internationalen Meisterkursen bei renommierten Dirigenten wie Simon Halsey (Rundfunkchor Berlin), Frieder Bernius und Ralf Weikert.

www.secchiari.ch


Konzertverein

Seit dem 01.01.2012 bilden die Vorstandsmitglieder den Konzertverein Kammerchor Seftigen. Sie organisieren den Chorbetrieb und die Konzerte. Es ist gewünscht, dass aktive Chormitglieder den Konzertverein mit ihrer Arbeit unterstützen und damit auch Mitglied des Vereins werden.

 

Statuten Konzertverein Kammerchor Seftigen